Double Shift
Das Forschungsprojekt »Double Shift« beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Syrienkonflikts auf das jordanische Bildungssystem. Seit 2011 erfährt das Königreich Jordanien einen großen Zustrom geflüchteter Kinder aus Syrien. Unterschiedliche strukturelle Ansätze in Schulen im ganzen Land ermöglichen eine Integration syrischer Schulkinder in das jordanische Bildungssystem. Das Projekt konzentriert sich dabei auf das Double-Shift-System, bei dem jordanische Kinder am Vormittag und syrische Kinder am Nachmittag unterrichtet werden. In zwei Feldstudien wurden auf qualitative Weise mit gestalterischen und sozialwissenschaftlichen Methoden vor Ort Daten erhoben und visuelles Material generiert.
Paula Ellguth, Marjam Fels
Masterarbeit, VISOP, 2016
Das Projekt entstand im Rahmen des Visual Society Programs (VISOP) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Steffen Huck vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).